Klassen in der OWL Hierarchie

Einführung    

Die ObjectWindows-Bibliothek, kurz als OWL bezeichnet, nimmt dem Programmierer - im Vergleich zur reinen API-Programmierung - schon eine Menge Arbeit ab. Besprochen wird in diesem Dokument die Version 5 dieser Klassenbibliothek.

Bei der OWL handelt es sich um eine Sammlung von Klassen, die nach einer teilweise sehr komplexen Hierarchie (bedingt durch die Komplexität der Windows Programmierschnittstelle) strukturiert sind. Dabei sind die Klassen in der Regel bestimmten Windows-Komponenten wie Fenstern, Dialogfenstern, Steuerelementen usw. zugeordnet.

Die OWL-Hierarchie ist in mehrere Teilhierarchien aufgeteilt, wobei man unter folgenden Gruppen unterscheiden kann:

Weiterhin unterstützt die OWL sogenannte Antworttabellen und mit diesen korrespondierende Botschaftsantwortfunktionen. Dadurch wird die Botschaftsbearbeitung wesentlich erleichtert und übersichtlicher.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit auf einfache Weise portable Programme für 16- und 32-Bit-Umgebungen zu schreiben. Vor allem die automatische Extrahierung von Botschaftsparametern ist in diesem Zusammenhang sehr hilfreich.

Es ist natürlich unmöglich alle Eigenschaften der ObjectWindows-Bibliothek an dieser Stelle aufzuführen. Ich habe hier lediglich ein paar wichtige Eigenschaften hervorgehoben.

Einführung    

Stand: 01.11.98 02:06:19
© 1998 by Hans Joachim Kiefer, hajokiefer@handshake.de