Die folgenden Konstanten dienen zur Festlegung der Schalterstile.
Konstante | Beschreibung |
BS_3STATE | Erlaubt die Darstellung des Schalters in drei verschiedenen Zuständen: ausgewählt, nicht ausgewählt und nicht aktivierbar (Check-Box). |
BS_AUTO3STATE | Wie BS_3STATE, mit dem Unterschied daß der Schalter seinen Zustand automatisch ändert, wenn der Anwender diesen anklickt. |
BS_AUTOCHECKBOX | Wie BS_CHECKBOX, mit dem Unterschied, daß das Auswahlfeld seinen Zustand automatisch ändert, wenn der Anwender dieses anklickt. |
BS_AUTORADIOBUTTON | Wie BS_RADIOBUTTON, mit dem Unterschied, daß das Schaltfeld seinen Zustand automatisch ändert, wenn der Anwender dieses anklickt. Die Markierungen aller zur gleichen Gruppe gehörenden Schaltfelder werden automatisch entfernt. |
BS_CHECKBOX | Erstellt ein kleines rechteckiges Auswahlfeld mit einem Text. Per Voreinstellung wird der Text rechts des Auswahlfeldes angezeigt. Um den Text auf der linken Seite zu platzieren kann BS_CHECKBOX mit BS_LEFTTEXT kombiniert werden. |
BS_DEFPUSHBUTTON | Ein Schalter mit diesem Stil verhält sich wie einer mit dem Stil BS_PUSHBUTTON. Der Schalter wird als voreingestellter Schalter benutzt, solange keine andere Auswahl mit der Tastatur oder der Maus vorgenommen wurde und wird mit einem fetten Rahmen dargestellt. Er kann durch Betätigung der ENTER-Taste betätigt werden. |
BS_GROUPBOX | Erstellt ein Rechteck, in dem Schalt- oder Auswahlfelder angeordnet werden können. Ein angegebener Text erscheint in der oberen linken Ecke des Rechtecks. |
BS_LEFTTEXT | Mit der Angabe dieses Stils kann Text auf der linken Seite von Auswahl- oder Schaltfeldern angeordnet werden. |
BS_OWNERDRAW | Erstellt einen besitzergezeichneten Schalter (OwnerDraw-Button). Zusätzlich zu den normalen mit WM_COMMAND übergebenen Benachrichtigungscodes erhält es Aufforderungen zum Zeichnen, Invertieren und Deaktivieren des Schalters. Das Eigentümerfenster erhält die Mitteilung WM_MEASUREITEM, wenn der Schalter erstellt wird und die Mitteilung WM_DRAWITEM, wenn der Schalter gezeichnet werden muß. Dieser Stil sollte nicht mit anderen Schalterstilen kombiniert werden. |
BS_PUSHBUTTON | Erstellt einen Schalter mit Text, der eine WM_COMMAND-Botschaft an das Besitzerfenster schickt, wenn der Anwender den Schalter ausgewählt hat. |
BS_RADIOBUTTON | Erstellt ein kleines kreisförmiges Schaltfeld. Normalerweise werden mehrere Schaltfelder, die sich gegenseitig ausschließen sollen, in einer Gruppe zusammengefaßt. Es kann immer nur ein Schaltfeld einer Gruppe ausgewählt sein. Per Vorgabe erscheint Text auf der rechten Seite. Um den Text auf der linken Seite zu platzieren kann BS_RADIOBUTTON mit BS_LEFTTEXT kombiniert werden. |
BS_USERBUTTON | Veraltet. Wird nur für Kompatibilität von 16- und 32-Bit Windows unterstützt. Auf Win32 basierende Applikationen sollten BS_OWNERDRAW verwenden. |
BS_BITMAP | Legt fest, daß der Schalter eine Bitmap anzeigt. |
BS_BOTTOM | Plaziert Text am unteren Rand des Schalter-Rechtecks. |
BS_CENTER | Bewirkt, daß Text im Schalter-Rechteck horizontal zentriert wird. |
BS_ICON | Legt fest, daß der Schalter ein Icon anzeigt. |
BS_LEFT | Text wird im Schalter-Rechteck linksbündig angeordnet. |
BS_MULTILINE | Bewirkt, daß der Schalter-Text bei Bedarf in mehrere Zeilen aufgeteilt wird. |
BS_NOTIFY | Durch die Angabe dieses Stils sendet ein Schalter die Benachrichtigungsbotschaften BN_DBLCLK, BN_KILLFOCUS und BN_SETFOCUS an sein übergeordnetes Fenster. Beachten Sie, daß die Benachrichtigungsbotschaft BN_CLICKED auch weiterhin gesendet wird. |
BS_PUSHLIKE | Erstellt einen Schalter (wie ein Auswahlfeld, Auswahlfeld mit 3 Zuständen oder Schaltfeld) das wie ein Aktionsschalter aussieht und agiert. Der Schalter ist angehoben, wenn er nicht gedrückt oder markiert ist und versenkt, wenn er gedrückt oder markiert ist. |
BS_RIGHT | |
BS_RIGHTBUTTON | Positioniert die Kreise der Schaltfelder oder die Kästchen der Auswahlfelder auf der rechten Seite. Dieser Stil bewirkt das gleiche wie BS_LEFTEXT. |
BS_TEXT | Legt fest, daß der Schalter Text anzeigt. |
BS_TOP | Plaziert Text am oberen Rand des Schalter-Rechtecks. |
BS_VCENTER | Text wird in der vertikalen Mitte des Schalter-Rechtecks plaziert. |