Oberflächenobjekte erzeugen

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Um Oberflächenobjekte zu erzeugen sind folgende Schritte erforderlich:

TWindow und alle davon abgeleiteten Klassen besitzen ein öffentliches Datenelement Attr vom Typ TWindowAttr in dem die Fensterattribute eingetragen werden. Sehen wir uns zuerst einmal einen Konstruktor an, der die Attribute eines Fensters ändert:

 

CNewWindow::CNewWindow(TWindow* parent, const char far* title) :

TWindow(parent, title)

{

Attr.X = 100;

Attr.Y = 100;

Attr.W = 250;

Attr.H = 350;

}

 

Durch den vorstehenden Code, werden einige Standardattribute der Basisklasse überschrieben. Im Konstruktor lassen sich aber auch die Attribute eines untergeordneten Fensters überschreiben, wenn zum Zeitpunkt der Konstruktion noch kein Oberflächenelement existiert:

CNewWindow::CNewWindow(TWindow* parent, const char far* title) :

TWindow(parent, title)

{

TWindow childWindow(this, "Kindfenster");

childWindow.Attr.Style |= WS_CAPTION | WS_POPUPWINDOW;

Attr.X = 100;

Attr.Y = 100;

Attr.W = 250;

Attr.H = 350;

}

 

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Stand: 01.11.98 20:43:00
© 1998 by Hans Joachim Kiefer, hajokiefer@handshake.de