GUI = Graphical User Interface

Eine GUI-Applikation stellt sich in einem Fenster mit grafischen Mitteln dar. Sie ist aufwändiger zu programmieren. Außerdem benötigen Sie dazu unbedingt grundlegende Kenntnisse in der OOP (ObjektOrientierten Programmierung).

An dieser Stelle soll nur kurz gezeigt werden, wie der Quelltext und das Erscheinungsbild einer kleinen GUI-Applikation aussehen kann.

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class guiapp1 extends Frame
{

 public guiapp1()
 {
  super("Meine erste GUI-Applikation in Java");
  this.addWindowListener(
   new WindowAdapter()
   {
    // Bei Programmexit-Event beende Programm
    public void windowClosing(WindowEvent e)
    {
     System.exit(0);
    }
   }
  );
  this.setBounds(100,100,300,80);
  this.setVisible( true );
 }

 public void paint(Graphics g)
 {
  g.setColor(java.awt.Color.red);
  g.drawString("Hallo!",5,40);
  g.setColor(java.awt.Color.blue);
  g.drawString("Dies ist meine erste GUI-Applikation in Java.",5,60);
 }

 public static void main(String[] args)
 {
  new guiapp1();
 }
}

Die laufende GUI-Applikation sieht auf Windows 98 so aus.