Ich möchte Ihnen hier einen kurzen Eindruck zur Erstellung und Nutzung eines Java-Applets vermitteln. Für ein tiefgreifenderes Verständnis zu Applets sind Grundlagenkenntnisse zur objektorientierten Programmierung (OOP) sowie Kenntnisse über die Erstellung von Webseiten (HTML) erforderlich.

Ein Java-Applet ist ein Programm (Applet = kleine Applikation), das nur im Rahmen von Webseiten ablauffähig ist. Mit solchen Applets können Webseiten vielfältig um interessante Effekte erweitert werden.

Der folgende Quelltext zeigt ein kleines Applet, welches meinen Namen innerhalb eines Ovals darstellt.

Es gibt eine öffentliche Klasse oval, die wie jede öffentliche Applet-Klasse von java.applet.Applet abgeleitet werden muss. Darin fehlt jegliche main-Methode. Die Methode paint() der öffentlichen Applet-Klasse wird (automatisch) immer dann aufgerufen, wenn der Darstellungsbereich des Applets neu gezeichnet werden muss.

public class oval extends java.applet.Applet
{
 public void paint(java.awt.Graphics g)
 {
  g.setColor(java.awt.Color.white);
  g.fillRect(0,0,220,70);
  g.setColor(java.awt.Color.gray);
  g.fillOval(5,5,210,60);
  g.setColor(java.awt.Color.yellow);
  g.fillOval(10,10,200,50);
  g.setColor(java.awt.Color.blue);
  g.drawString("Gerhard Eichelsdörfer",50,40);
 }
}

Wenn der obige Quelltext übersetzt wurde, existiert eine Datei oval.class, die per <applet...>-Tag in eine Webseite eingebunden werden kann:

<applet codebase="src" code="oval.class" width="220" height="70">
Dieses Applet erzeugt die folgende Darstellung:

Sollten Sie links keine bildhafte Darstellung sehen, unterstützt Ihr Browser kein Java oder die Java-Unterstützung ist ausgeschaltet.