Ein Programm, das nur Ausgaben tätigt, ist ziemlich sinnlos. Die wichtigste Aufgabe eines Programmes ist es, Daten zu verarbeiten. Nun ist es in Java für einen Anfänger nicht einfach, Daten einzulesen. Deshalb wird dieses Thema in der Fachliteratur ziemlich weit hinten geführt. Ich möchte Sie möglichst schnell dahin führen.

Im ersten Schritt werde ich dafür die Parameter verwenden, die dem Programm beim Aufruf übergeben werden können. Das zu erstellende Programm Hallo2 soll den folgenden Text ausgeben:

Hallo ...! Willkommen im Java-Kurs.

An Stelle der drei Punkte soll der Aufrufparameter eingesetzt werden.

Beispiel:

java Hallo2 Alfons
Hallo Alfons! Willkommen im Java-Kurs.

Sie erinnern sich?

Die Kopfzeile der Hauptfunktion lautet:

public static void main(String[] args)

Statt args ( = engl. Abkürzung für Argumente) kann jeder andere Name verwendet werden. Argument ist eine andere Bezeichnung für Parameter.

Was aber bedeutet String[]?

Ein String ist eine Zeichenkette, also eine Kette aus Zeichen, wie beispeilsweise "Alfons" = 'A' 'l' 'f' 'o' 'n' 's'. Einzelne Zeichen werden in Hochkomma (single quotes) gesetzt, eine Zeichenkette in Anführungszeichen (double quotes).

Die eckigen Klammern in String[] kennzeichnen, dass darin eine Nummer eingetragen werden muss. Diese Nummer steht für die Stelle des Parameters. Man kann nämlich an ein Programm mehrere Parameter übergeben. Die Nummerierung beginnt immer mit 0. args[0] ist der erste Parameter, args[1] der zweite ...