public class Hallo
{
 public static void main(String[] args)
 {
  System.out.println("Hallo!");
 }
}
Kopfzeile der öffentliche Klasse
Anfang des Inhalts dieser Klasse
Hauptfunktion dieser Klasse
Anfang der Hauptfunktion
"Hallo!" ausgeben
Ende der Hauptfunktion
Ende des Inhalts dieser Klasse

Jedes Java-Programm beinhaltet eine öffentliche Klasse (public class). Öffentlich muss diese Klasse sein, damit auf sie von außen (Betriebssystem) zugegriffen werden kann. Was eine Klasse ist, soll an dieser Stelle noch nicht erörtert werden. Gewöhnen Sie sich erst einmal an die Notwendigkeit, so ein Ding zur Verfügung zu stellen!

Der Name dieser Klasse (Hallo) muss genauso lauten wie der Name der Java-Datei, in der diese Klasse beschrieben ist. Beachten Sie die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung - auch wenn Sie ein MS-Windows-Betriebssystem verwenden. Der Name der Datei mit obigem Inhalt muss also Hallo.java lauten.

Jedes Programm benötigt einen Anfang, an welchem die Ausführung beginnt. Dieser Anfang ist bei einer eigenständigen Java-Applikation (nicht etwa ein Java-Applet) die so genannte Hauptfunktion (main-function). In Java werden Unterprogramme Funktionen genannt, wie in C und C++.

Diese Hauptfunktion muss in ihrer Kopfzeile immer so lauten:

public static void main(String[] irgendein_Name)

In den runden Klammern steht der so genannte Aufruf-Parameter (String[ ] ...). Dieser wird zunächst von uns nicht verwendet.

Um einen Text ausgeben zu lassen, rufen wir die folgende Funktion auf:

System.out.println(Text);

Jede Programmanweisung wird mit einem Semikolon (Strichpunkt) abgeschlossen.
println ist die Abkürzung von print line. Diese Funktion schließt die Ausgabe mit einem Zeilenvorschub ab. Es gibt auch eine Funktion System.out.print(), die das gleiche ohne Zeilenvorschub am Ende tut.

Aufgabe 1

Schreiben Sie ein kleines Programm, das den folgenden Text ausgibt:

"Dies ist das erste Java-Programm von ..."

Für ... setzen Sie bitte Ihren Namen ein!

Hier gibt es eine Lösung zu dieser Aufgabe.