#include <fstream>
Die C++ Standardbibliothek stellt Streams zum Datenaustausch mit Dateien zur Verfügung. Zum Schreiben in eine Datei dient die Klasse ofstream (output file stream). Um in eine Datei zu schreiben, muss diese zuerst mit einem Dateinamen geöffnet werden. Beim "Öffnen" werden die Vorbereitungen für das Schreiben getroffen.
In solchen "Vorbereitungen" sind folgende Aktionen enthalten:
Das Öffnen einer Datei kann gleich bei der Instanziierung mit dem Konstruktor oder später mit Hilfe der Elementfunktion open() erfolgen.
Am Ende der Schreibvorgänge, spätestens beim Beenden des Prozesses (main-Funktion), muss die Datei wieder geschlossen werden. Dabei werden u.a. folgende Nachbereitungen durchgeführt:
Beispiel:
#include <fstream>
|
Damit wird der Schreibmodus eingestellt. Es handelt sich bei ios_base::out sowie bei ios_base::app um zwei Konstanten, deren Werte in der Klasse ios_base definiert sind. ios_base::out kennzeichnet, dass der Stream im Ausgabemodus betrieben wird. (Was soll er auch sonst tun? Hier wird allerdings der Default-Wert überschrieben, weil auch der Modus ios_base::app aktiviert werden soll.) ios_base::app legt fest, dass die Ausgaben an das Ende einer möglicherweise existierenden Datei gehängt werden soll (to append = anfügen, anhängen).
Der senkrechte Strich dazwischen ist der bitweise ODER-Operator. Weil sich hinter den Moduskonstanten gesetzte Bitpositionen verbergen, werden damit beide Modi io_base::in und io_base::app aktiviert.
Andere Moduskonstanten sind
Als Nächstes kommt ein Einlesestream.