Eine Datei mit einer GIF-Animation ist namentlich nicht von einem stehenden GIF-Bild zu unterscheiden.

Eine Animationsdatei beinhaltet mindestens 2 Bilder und Attribute zum Darstellungsrechteck, zur Platzierung sowie Darstellungsdauer jedes der Bilder.

Beim Übergang von einem Bild zum nächsten kann das alte Bild beibehalten oder entfernt werden.

Durch geschickte Zusammenstellung dieser Daten lassen sich mit relativ kleinen Dateien interessante Animationen erstellen.

Beispiele
Blaue Bewegung (bluemove.gif) Grünes Pumpen (greenpmp.gif)
Flummi (flummi.gif) at-Rotation (atrotate.gif)

Animationen, wie die oberen beiden, können Sie relativ leicht selbst erstellen. Dazu erzeugen Sie mit Hilfe eines Grafik-Programmes wie Paintshop einen farbigen Fleck, eventuell in verschiedenen Größen.

Aus einem oder mehreren solchen Bildern setzen Sie mit einem GIF-Animations-Programm die gewünschte Animation zusammen.

Ein Freeware-GIF-Animator ist z.B. der GIF-Animator von Microsoft. Dieses Programm bietet keinen besonderen Komfort (Laufschriften, Banner, ...), erlaubt statt dessen aber die wichtigsten elementaren Mainpulatioenen im Animationsablauf. Es ist deshalb für Lernzwecke besonders geeignet.

Bearbeitungshinweis zu den folgenden Aufgaben:
Laden Sie die entsprechende Animation auf Ihren lokalen Rechner, öffnen Sie diese mit dem GIF-Animator und ändern Sie diese Animationsdatei geeignet ab!

Aufgaben

  1. Erstellen Sie eine GIF-Animation, in welcher der blaue Punkt, statt im Dreieck
    1. an den Seiten eines Quadrats,
    2. etwa am Umfang eines Kreises
    entlang wandert!

  2. Lassen Sie den grünen Fleck genau in der Mitte pumpen!
    Die verschieden großen grünen Flecke müssen also einen gemeinsamen Mittelpunkt besitzen.

  3. Lassen Sie einen runden Fleck auf einer Spirale aus dem Hintergrund auf den Betrachter zu bewegen!