Tags, Parameter und deren Bedeutung   siehe auch
FRAMESET = Zusammenstellung von Frames
 benötigt Parameter zu Spalten (cols) bzw. Zeilen (rows)
FRAME = Teil eines Frameset
 benötigt den anfangs zugeordneten Link zu einer Datei (src)
 und typischerweise einen zugeordneten Namen (name)
  Kurzbeschreibung

SelfHTML

Ein Frameset wird zwischen dem Head und dem Body einer HTML-Datei gesetzt. Zwischen Start- und erforderlichem Endtag werden die Frames per Frame-Tag beschrieben. Es sind soviele Framebeschreibungen erforderlich, wie im übergeordneten Frameset eingetragen.

Ein Frameset kann nicht wie Tabellen irgendwo im Body eingebaut werden. Eine HTML-Datei ist entweder eine Frameset-Datei ohne Textinhalt oder sie ist eine übliche Dokumentationsdatei. Eine Zusammenlegung von Frameset und Dokumentation in einer Datei ist nicht möglich.

Beispiel:


<frameset rows="20%,*" cols="25%,*,30%">
Dieses Frameset-Starttag teilt die Datei in 2 Zeilen (rows) und 3 Spalten (cols) ein. Zwischen Start- und Endtag sind also 2*3=6 Frames zu beschreiben.
Die ersten drei Frames liegen in der ersten bzw. oberen Zeile mit einer relativen Höhe von 20% der Gesamthöhe des Framesets. Die letzten drei Frames liegen in der zweiten Zeile und nehmen die restliche Höhe ein, hier also 80%.
Die Frames 1 und 4 besitzen eine relative Breite von 25% der Framesetbreite, die Frames 3 und 6 30%, die Frames 2 und 5 die restliche Breite von 45%.
Höhe = 20%
Breite = 25%
Restbreite = 45% Breite = 30%
Restöhe = 80%  

Ein Frameset nimmt im Normalfall ein ganzes Fensters ein. Weil aber Framesets geschachtelt werden können, nimmt ein inneres Frameset nur einen Teil des Fensters ein - entsprechend obiger Beschreibung.